Braucht jemand einen neuen Riegel?

Es war einmal vor gefühlt 100 Jahren (es sind zugegebenermaßen nur 25), da war die Schokoriegel Welt noch übersichtlich. Im Marketing bei Milka dachten wir, dass Snickers für "Hunger" steht, Mars für "Energy", Lila Pause/Milka Tender für "Indulgence". Im Kühlregal gab es das Segment "Kinder" (Milchschnitte und Co.). Und innerhalb dieser "Need States" hatten sich neue Produkte zu positionieren. That was it.

Dann fing Corny an, sich im Cerealienregal auszubreiten. Die Marktforscher nannten es "Frühstücksriegel", auch wenn wohl eher wenige Leute ihr Frühstück dafür ausließen. Auch Keksriegel wurden immer beliebter. Twix und Kitkat sortierte man ein in "unbeschwerter Genuss", was bei einem Blick auf die Zutatenliste (Nährwerttabellen gab es noch nicht) aus heutiger Sicht recht amüsant ist.

So ab der Jahrtausendwende kamen dann - ganz langsam - funktionale Sportlerriegel wie die von isostar und Multipower in den Markt. Geschmacklich fies und mit unleserlicher Zutatenliste sollen sie vor, während oder nach dem Sport unterstützen. Der jüngere Trend "Proteinriegel" hat den "Energieriegeln" etwas den Rang abgelaufen. Schmecken tun sie aber auch nicht besser.

Parallel explodierte der Müsli- und Fruchtriegelmarkt, getrieben durch das Wachstum der Bio Supermärkte und damit einhergehend neuen Bio Marken wie RawBite und dem allgemeinen "Health and Wellness" Trend. Und plötzlich tauchten dann auch endlich Nussriegel wie BeKind in Deutschland auf. Ich persönlich mag Nussriegel sehr gerne und amerikanische Oatbars.

Im stationären Handel findest Du heute Läden mit bis zu vier Riegel Regalen - eins für Schokoriegel, eins mit Sportler- und Proteinriegeln, eins für Bioriegel und eins mit Cerealienriegeln. Und dann liegt ja auch noch was an der Kasse, bei meinem rewe z.B. Oatking.

Wann immer ich einkaufen gehe und mir Riegelregale anschaue - und das tue ich oft und gerne - ist wieder was Neues dabei und was anderes dafür rausgeflogen. Die Regale sind ja nicht aus Gummi, wie der Handel zu sagen pflegt.

Auf den ersten Blick braucht wohl niemand angesichts brechend voller Regale einen neuen Riegel. Oder doch? Schreibt mir: info@soundfood.de. Wie weit glaubt Ihr, reisen die Zutaten für einen Müsliriegel im Durchschnitt, bevor sie in Europa verarbeitet werden? Und wenn Ihr richtig schätzt, wisst Ihr schon, warum hier auf SOUNDFOOD ein neuer Riegel entstehen soll.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen